Unsere Soforthilfe im Trauerfall, rund um die Uhr erreichbar!

Trauerfall

Was ist zu tun?

WIR BEGLEITEN SIE IM TRAUERFALL

Der Verlust eines geliebten Menschen kann uns vor eine große Herausforderung stellen. Gerade wenn er überraschend eintritt, fällt es uns oftmals schwer mit der Situation umzugehen. Damit Sie im Ernstfall verantwortungsvoll handeln, möchten wir Ihnen die folgenden Schritte nahelegen.

Unsere Soforthilfe im Trauerfall

09721 - 1330

Wir sind für Sie 24 Stunden erreichbar!

Unser Notfalltelefon ist rund um die Uhr durch einen kompetenten Trauerberater besetzt. 

Wir sind für Sie da! Nicht nur in Schweinfurt, sondern natürlich auch im gesamten Landkreis und darüber hinaus. 

Die ersten Schritte

Verständigen Sie den Hausarzt oder einen Notarzt. Dieser kann den Tod feststellen und ebenfalls die Todesbescheinigung ausstellen. Abseits der ortsüblichen Öffnungszeiten ihres Hausarztes können Sie rund um die Uhr den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 erreichen.

Bitte setzten Sie sich anschließend mit uns, unter der Telefonnummer 09721/1330, in Verbindung. Wir stehen Ihnen bei Ihren Fragen zur Seite und kümmern uns um alle notwendigen Schritte, wie die Überführung des Verstorbenen und einem gemeinsamen Termin für das Trauergespräch. Dieses kann in unseren Räumlichkeiten oder bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Nach Eintritt des Todes haben Sie die Möglichkeit, sich in aller Ruhe von dem Verstorbenen zu verabschieden. Alternativ ermöglichen wir Ihnen eine Abschiednahme in ruhiger und angemessener Atmosphäre in unserem Haus. Selbstverständlich stehen wir Ihnen dabei unterstützend zur Seite.

WELCHE DOKUMENTE WERDEN BENÖTIGT?

  • Familienstammbuch / Familienbuchauszug / Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis
  • Rentennummer
  • Betriebsrentennummer (falls erhalten)
  • Versicherungspolicen
  • Mitgliedsnummern Vereine/Verträge zur Abmeldung/Ummeldung
  • Bild für Trauerdruck
  • Graburkunde falls vorhanden

Bei ausländischen Mitbürgern benötigen wir außerdem die Urkunden im Original und die deutsche Übersetzung, den Registrierschein, die Namenserklärung und die Geburtsurkunde des Ehepartners.
  • Familienstammbuch / Familienbuchauszug / Heiratsurkunde
  • Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis
  • Rentennummer
  • Betriebsrentennummer (falls erhalten)
  • Versicherungspolicen
  • Mitgliedsnummern Vereine/Verträge zur Abmeldung/Ummeldung
  • Bild für Trauerdruck

Bei ausländischen Mitbürgern benötigen wir außerdem die Urkunden im Original und die deutsche Übersetzung, den Registrierschein und die Namenserklärung.
  • Familienstammbuch / Familienbuchauszug / Heiratsurkunde
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftsvermerk
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis
  • Rentennummer
  • Betriebsrentennummer (falls erhalten)
  • Versicherungspolicen
  • Mitgliedsnummern Vereine/Verträge zur Abmeldung/Ummeldung
  • Bild für Trauerdruck
  • Graburkunde falls vorhanden


Bei ausländischen Mitbürgern benötigen wir außerdem die Urkunden im Original und die deutsche Übersetzung, den Registrierschein und die Namenserklärung.

  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis
  • Rentennummer
  • Betriebsrentennummer (falls erhalten)
  • Versicherungspolicen
  • Mitgliedsnummern Vereine/Verträge zur Abmeldung/Ummeldung
  • Bild für Trauerdruck
  • Graburkunde falls vorhanden

Bei ausländischen Mitbürgern benötigen wir außerdem die Urkunden im Original und die deutsche Übersetzung, den Registrierschein und die Namenserklärung.

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern haben wir für Sie ein praktisches Checkliste vorbereitet, welches Ihnen als Leitfaden für alle von uns benötigten Unterlagen dienen soll.
Die Liste händigen wir Ihnen gerne persönlich bei einem Besuch in unserem Haus aus, oder Sie können diese direkt hier als PDF-Datei herunterladen. 

Sollten die benötigten Unterlagen teilweise oder nicht auffindbar sein, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Beschaffung bei den jeweiligen Standesämtern.

Bestattungsdienstleistungen

Als moderner Bestatter kümmern wir uns natürlich um weit mehr als um die Abholung des Verstorbenen und um die Bestattung. Wir möchten Ihnen in dieser schweren Situation auch menschlich zur Seite stehen und Ihnen gleichzeitig so viel Last wie möglich abnehmen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Leistungen, die wir gerne für Sie übernehmen:

  • Individuelle Betreuung im Todesfall – 24 Stunden Erreichbarkeit
  • Notfalltelefon 24/7 besetzt durch einen erfahrenen Trauerberater
  • Erledigung aller Behördengänge und Formalitäten
  • Überführung der Verstorbenen in modernen Bestattungswagen
  • Hygienische Versorgung mit Ankleidung und Einbettung des Verstorbenen im hauseigenem Hygieneraum
  • Verabschiedungsmöglichkeit im eigenem Abschiedsraum
  • Organisation und Durchführung der Beisetzung auf allen Friedhöfen im Landkreis
  • Gestaltung und Übernahme aller Trauerdrucksachen in der hauseigenen Druckerei
  • Veröffentlichung einer Todesanzeige oder Danksagung in den regionalen Zeitungen
  • Verständigung der Pfarrei und des Pfarrers oder eines freien Redners
  • Organisation und individuelle Ausgestaltung der Trauerfeier
  • Gestaltung von Sarg- und Urnendekoration
  • Beauftragung und Koordination der beteiligten Dienstleister wie eines Floristen, Organisten, Friedhofsgärtners und Steinmetzes
  • Reservierung von Räumlichkeiten für die mögliche Bewirtung nach der Beisetzung
  • Trauerbegleitung mit eigenem Trauerkreis, geführt durch professionelle Trauerbegleiter
  • Alles rund um die Bestattungsvorsorge inkl. Treuhandeinlagen oder Sterbegeldversicherungen
  • Film- und Fotoaufnahmen der Trauerfeierlichkeiten
  • Beantragung von Leistungen und der Vorschusszahlung für die Hinterbliebenen
  • Abmeldungen von Renten, Vereinen, Mitgliedschaften
  • Übersetzungen und Beglaubigung von Urkunden in allen Sprachen
  • Fahrdienst zur Trauerfeier im eigenen Angehörigen-Shuttle
  • Und vieles mehr

Wichtige Dinge danach

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass es nach der Beisetzung noch eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen gilt, Behördengänge und eine Menge Schriftverkehr stehen an. Zu Ihrer Unterstützung haben wir eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die Ihnen im Anschluss behilflich sein soll, nichts zu versäumen.

Natürlich ist es schwierig, eine für alle geltende Aussage zu treffen, da die Lebenssituation eines jeden Angehörigen unterschiedlich ist. Sprechen Sie uns an, auch im Nachhinein, und wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Denn die Betreuung unserer Kunden, auch über die Beisetzung hinaus, steht für uns an erster Stelle.

Hier können Sie die Liste als PDF herunterladen und ausdrucken.